Zur Unterstützung einer stärkeren Zusammenarbeit in der Luftfahrtforschung haben sich die Unterzeichner der AREANA Synergy MoU Group darauf geeinigt, ihren ersten „JoinED-Call“ zu veröffentlichen, der für Förderprogramme gilt, die nach dem 15. Oktober 2025 aktiv sind und bis spätestens 31. Oktober 2026 eine vorläufige Förderungsindikation liefern können. (Es gelten individuelle nationale/regionale Fristen. Bitte beachten Sie die nationalen/regionalen offiziellen Verfahren.)
7 Förderorganisationen aus 5 Ländern, Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Rumänien und dem Vereinigten Königreich, beteiligen sich an dieser Kooperation nationaler Förderprogramme. Für Deutschland wird diese Kooperation im Rahmen von dem Förderaufruf LuFo VII-2 stattfinden, der voraussichtlich im Frühjahr 2026 starten wird.
Ziel der Aufforderung ist es, transnationale Forschung zu finanzieren, die sich auf ein breites Spektrum von Themen im Zusammenhang mit der Luftfahrt konzentriert, insbesondere, aber nicht ausschließlich (es können nationale Einschränkungen gelten):
Einen Überblick über die Leitlinien des internationalen „JoinED-Calls“ 2025/26 finden Sie hier: https://areanasynergies.eu/news/launching-international-joined-call-202526. Eine detaillierte Beschreibung der Themen sowie die Kriterien für die Einreichung von Projektvorschlägen finden Sie auf den jeweiligen Websites der einzelnen Aufrufe.
Der International JoinED Call 2025/26 beginnt mit der Eröffnung des österreichischen Take Off Calls: https://www.ffg.at/TakeOff/ausschreibung-2025