Datenzentrierte Wartungsplanung

Fokus: Methoden zur prognostischen Entscheidungsfindung und prädiktiven Instandhaltung auf Basis operativer Daten zur Steigerung der ökonomischen und ökologischen Effizienz von Betrieb und Wartung.

Ziele:

Standortperspektive Deutschland: Sicherung von Beschäftigung, Förderung nationaler Materialkreisläufe und Wissenssicherung.

Unternehmensperspektive MRO: Effizienzsteigerung durch Reduktion von Kosten, Materialeinsatz.

Kundenperspektive (Airlines): Verbesserung von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Lebensdauer technischer Systeme.

Digitalisierungsperspektive: Etablierung resilienter, datenzentrierter und cybersicherer Kooperationsstrukturen.

Relevante Themenbereiche:

Die Weiterentwicklung der Instandhaltungsprozesse im Luftfahrtbereich fokussiert sich zunehmend auf die systematische Nutzung betrieblicher Daten zur Fehlerdiagnose, Wartungsplanung und Entscheidungsunterstützung. Im Zentrum stehen automatisierte Verfahren zur Zustandsüberwachung, die auf kontinuierlich erhobenen Betriebsdaten basieren und eine frühzeitige Identifikation potenzieller Störungen ermöglichen. Zur Etablierung industrieweit nutzbarer Datenräume werden Betriebs-, Umwelt- und Kundendaten strukturiert erfasst und gemäß geltender Sicherheitsrichtlinien verarbeitet.
Gleichzeitig wird die Wartungsprozessplanung durch prädiktive Modelle optimiert, die Alterungsdiagnosen und Schrottraten auf Basis individueller Belastungsprofile prognostizieren – etwa durch physikbasierte Simulationen oder datengetriebene Verfahren.

Darüber hinaus wird die Qualität einzelner Reparaturen prognostiziert, um zukünftige Wartungsentscheidungen datenbasiert zu unterstützen. Die Analyse gesamtsystemischer Zusammenhänge erlaubt die Ableitung präskriptiver Instandhaltungsstrategien, die den Flugzeugbetreiber bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Der übergeordnete Nutzen liegt in der beschleunigten und sicheren Störungserkennung, der ökonomisch und ökologisch optimierten Wartungsplanung sowie der ressourceneffizienten Steuerung von Flottenbetrieb und MRO-Kapazitäten. Die zugrunde liegende Dateninfrastruktur liefert nicht nur operative Mehrwerte, sondern stellt auch eine hochwertige Basis für Forschung und Vorentwicklung zukünftiger Flugzeuggenerationen dar.

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