Passagierkomfort (IAM)

Die neuartigen Luftfahrzeuge, insbesondere eVTOL, sollen den Passagieren neben einem größtmöglichen Sicherheitsniveau ein angenehmes Flugerlebnis bieten. Zudem sollten sie im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln schnell, effizient und umweltfreundlich sein.

Ziel bis 2035:

  • Sichere, funktionale und attraktive Kabinenlösungen für eVTOL

 

Ziel bis 2050:

  • Nutzbarmachung der neuen Verkehrsmodi durch einfache, benutzerfreundliche Buchungs- und Informationssysteme

Der Fokus liegt hierbei auf dem Einsatz innovativer, neue Materialien, welche zugleich leicht und langlebig sein, aber auch den Sicherheitsanforderungen der bemannten Luftfahrt (bspw. Tragkraft, Entflammbarkeit) genügen müssen. Durch Funktionsintegration, d. h. die Kombination verschiedener Funktionen in einem Bauteil, werden Gewicht und Platzbedarf optimiert und Ressourcen somit besser genutzt. Spezielle Herausforderungen liegen unter anderem in der Reduktion von Lärm und Vibrationen, wie sie typischerweise bei Drehflüglern verstärkt auftreten, sowie in der technologischen Ausstattung (Informations-, Unterhaltungs und Versorgungssysteme, bspw. Luftsystem). Zudem sollte die Kabine nicht nur den Passagieren ausreichend Platz bieten, sondern auch das Gepäck sollte sicher verstaut werden können. Den Anforderungen mobilitätseingeschränkter Passagiere muss dabei ebenfalls entsprochen werden, um das Verkehrsmittel allen Menschen zugänglich zu machen. Wenn ein eVTOL als Lufttaxi oder Zubringer verwendet wird, muss zudem der Privatsphäre der Passagiere durch entsprechendes Design berücksichtigt werden.

Für die Kabinenbauteile sind leichte, effiziente Verbundbauweisen, Fertigungsprozesse und virtuelle Test- und Berechnungsmethoden zu entwickeln. Es können auch biobasierte Materialien wie thermoplastische, faserverstärkte Vliesstoffe zum Einsatz kommen, wobei neue Prozesse für die Verarbeitung entwickelt werden müssen. Bei allen Materialien und Bauteilen ist zudem ein ökologisch verträglicher Produklebenszyklus anzustreben, wozu auch Konzepte für die Wiederverwertung bzw. Kreislaufkonzepte gehören. In Bezug auf die ästhetische Gestaltung können wichtige Impulse auch aus der Automobilindustrie kommen

Digitale on-demand-Buchungsmöglichkeiten sollen einen einfachen Zugang zu den Diensten ermöglichen und zugleich die Flottenauslastung optimieren. Diese könnten beispielsweise über Apps oder Webplattformen realisiert werden, wobei Echtzeit-Informationen über Verfügbarkeit, Preise und Routen zur Verfügung gestellt werden sollten. Zudem sollten beispielsweise Lufttaxidienste an die bestehenden Verkehrsträger und Verkehrsmittel im Sinne eines multimodalen Verkehrskonzeptes angebunden werden, sodass ein nahtloser, komfortabler Wechsel beispielsweise vom unmotorisierten Individualverkehr zu einem Lufttaxi möglich ist.

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