Die wesentlichen Herausforderungen im Bereich der Wasserstoffverbrennung liegen in der Gewährleistung einer ausreichenden Sicherheit (z.B. gegen Flammenrückschlag) sowie in der Beherrschung hoher Temperaturen, bezogen sowohl auf die Widerstandfähigkeit der Werkstoffe in Brennkammer und Turbine als auch auf die Vermeidung der Bildung und Emission von Stickoxiden.
Um den Kraftstoff dauerhaft unter sicheren Bedingungen und im gewünschten Zustand (Druck, Temperatur, Massenstrom) an die Brennkammer zu liefern, ist die Entwicklung eines vollständig neuen Brennstoff-Konditionierungssystems inkl. Zumesseinrichtungen, Pumpen und Regelung erforderlich. Zusätzliche Herausforderungen ergeben sich bei der Nutzung von Flüssigwasserstoff in einem kryogenem System, unter anderem
Wasserstoffversprödung der Materialien
Verminderte Zähigkeit bei Metallen bei tiefen Temperaturen
Diffusionsfestigkeit bei FKV
thermische Isolation
Wartungsfreie Bauteile wegen mangelhafter Zugänglichkeit
Behandlung von Boil-off
Zyklenbeständigkeit unter kombinierter thermo-mechanischer Beanspruchung
Sicherheitskonzepte für neue Fehlermoden
Wartungs- und Reparaturkonzepte (Sauerstoffproblematik)