Fokus: Optimierung der Zusammenarbeit zwischen allen Leistungserbringern der MRO-Lieferkette, um die globalen Bedarfe ökonomisch und ökologisch bestmöglich zu bewältigen, die Kapazitäts- und Materialbedarfe weltweit zu minimieren und damit einen wesentlichen Beitrag für ein ressourceneffizientes Luftfahrt-Ökosystem zu leisten.
Ziele:
Standortperspektive Deutschland: Ziel ist die Stärkung nationaler Materialkreisläufe und die Verbesserung der Verfügbarkeit kritischer Ressourcen, um die Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit zu erhöhen.
Unternehmensperspektive deutscher MRO-Anbieter: Im Fokus stehen Effizienzsteigerungen durch die Reduktion von Durchlaufzeiten (Turnaround Time), Wartungskosten, Materialverbrauch und Energiebedarf.
Kundenperspektive internationaler Airlines: Die Verfügbarkeit von Flugzeugen soll durch optimierte Instandhaltungsprozesse erhöht werden, was die Betriebsbereitschaft und Wirtschaftlichkeit verbessert.
Digitalisierungsperspektive: Der Aufbau einer datenzentrierten, resilienten und cybersicheren Kollaborationsinfrastruktur soll die digitale Transformation der Branche vorantreiben und die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg absichern.
Relevante Themenbereiche:
Die nachhaltige Transformation der Luftfahrt-Instandhaltung erfordert eine systemische Vernetzung entlang der gesamten Lieferkette. Grundlage hierfür sind standardisierte Datenformate, um eine durchgängige digitale Integration zu ermöglichen.
Ein zentraler Bestandteil ist die ganzheitliche Lebenszyklusbetrachtung von Materialien und Ressourcen. Diese Perspektive bildet die Basis für eine Optimierung des ökologischen Fußabdrucks entlang des Reparaturprozesses, etwa durch gezielte Maßnahmen im Flottenmanagement, zur Reduktion von Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen sowie zur Minimierung des Ressourcenbedarfs.
Langfristiges Ziel ist die Etablierung einer dauerhaften Kreislaufwirtschaft. Dies stärkt nicht nur die ökologische und ökonomische Effizienz, sondern auch die strategische Versorgungssicherheit und Innovationsfähigkeit der Branche.
Wirkung/Nutzen:
Die ganzheitliche Betrachtung des Lebenszyklus von Flugzeugen und deren Komponenten zielt auf die Verbesserung der Zirkularität im Luftfahrtsystem. Anders als in anderen Branchen steht dabei nicht das nachgelagerte Recycling im Vordergrund, sondern die Wiederverwendung reparierter Komponenten innerhalb des aktiven Nutzungskreislaufs. Dies trägt wesentlich zur Erhaltung der Flugtüchtigkeit über den gesamten Lebenszyklus bei.
Darüber hinaus stärkt dieser Ansatz die Resilienz gegenüber externen Risiken, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit kritischer Rohstoffe und geopolitisch bedingte Handelshemmnisse. Die Zirkularität wird somit zu einem zentralen Hebel für Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effizienz im Luftfahrtbetrieb.