Schnittstellen

Ziel bis 2035:

  • notwendiges Asset

Die Luftfahrtprozesse entlang des gesamten Produktlebenszyklus eines Luft- oder Raumfahrzeuges (z.B. Flugzeug, Bodenabfertigung, Air Trafic Management) müssen langfristig digitaler und damit wettbewerbsfähiger werden. Bestehende Firewalls, interne Softwarenutzungsregeln, unterschiedliche Datenformate, Reglementierungen, Rechte und Bestimmungen lassen bislang den optimalen Datenaustausch nicht zu. Daher müssen insbesondere Schnittstellen und Regelungen zum Datenaustausch entwickelt und konsequent umgesetzt werden. Die grundlegende Methodik wird nicht im Rahmen von LuFo untersucht, jedoch deren Anwendung:

  • Unterstützung und Weiterentwicklung der in GAIA-X entwickelten Kollaborationsplattform für zur internationalen Entwicklung von Luft- und Raumfahrzeugen: https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/GAIA-X-Use-Cases/dasc-lab.html
  • Unterstützung und Anwendung des Referenzarchitekturmodells Industrie 4.0 (RAMI 4.0; DIN SPEC 91345) zur Entwicklung Standardkonformer (Fertigungs-)Prozesse
  • Nutzung offener Standards wie Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA) zur Vernetzung von Maschinen und Prozessen
  • Unterstützung der Luftfahrtindustrie bei der Weiterentwicklung von offenen Standards und bei der Standardisierung (DIN, ISO, etc.)
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