Die Luftfahrtprozesse entlang des gesamten Produktlebenszyklus eines Luft- oder Raumfahrzeuges (z.B. Flugzeug, Bodenabfertigung, Air Trafic Management) müssen langfristig digitaler und damit wettbewerbsfähiger werden. Bestehende Firewalls, interne Softwarenutzungsregeln, unterschiedliche Datenformate, Reglementierungen, Rechte und Bestimmungen lassen bislang den optimalen Datenaustausch nicht zu. Daher müssen insbesondere Schnittstellen und Regelungen zum Datenaustausch entwickelt und konsequent umgesetzt werden. Die grundlegende Methodik wird nicht im Rahmen von LuFo untersucht, jedoch deren Anwendung:
Unterstützung und Anwendung des Referenzarchitekturmodells Industrie 4.0 (RAMI 4.0; DIN SPEC 91345) zur Entwicklung Standardkonformer (Fertigungs-)Prozesse
Nutzung offener Standards wie Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA) zur Vernetzung von Maschinen und Prozessen
Unterstützung der Luftfahrtindustrie bei der Weiterentwicklung von offenen Standards und bei der Standardisierung (DIN, ISO, etc.)