Cyber Security ist das notwendige Asset, um Digitalisierung überhaupt anwenden zu können. Die grundlegende Methodik wird nicht im Rahmen von LuFo untersucht, jedoch deren Anwendung:
Cyber Security ist für alle Umgebungen wichtig: Büro, Fabrik, Flugzeug, Infrastruktur
Cyber Security stellt gerade vor dem Hintergrund weiterentwickelter Quantencomputer ein Problem dar, da mit diesen gängige Verschlüsselungsmethoden angegriffen werden können. Zudem werden Methoden zur Abwehr von Täuschangriffen durch KI-Systeme erforderlich.
Cyber Security für den kompletten Flugzeug-Lebenszyklus:
Entwicklung: Das Luftfahrzeug muss als „System-of-Systems“ gedacht werden. Cyber Security muss zu einem integralen Bestandteil der Auslegung werden (Security-by-Design)
Herstellung/Betrieb: Operational Technology (OT) und Informations-technologie (IT) wachsen zusammen. Aus physischen Systemen werden cyber-physische Systeme (CPS); Die Blockchain wird als mögliche Sicherungsmethode für logistische Systeme und Lieferketten genutzt
Ein besonderes Einfallstor bieten Sensoren, welche gegen Manipulation durch Täuschung (Spoofing) oder Denial-of-Service-Attacken (Jamming) bei der Datenerfassung geschützt werden müssen (Datenintegrität/Störungsresilienz).
Cyber Security für die sichere Kommunikation, Navigation und Überwachung (CNS)
Umstieg im Luftverkehrsmanagement von analog auf digital
Integration unbemannter Luftfahrzeuge (UAVs) in den Luftraum und die Flugführung
Die ICAO strebt die Ansteuerung der Systeme im Flugzeug über kommerzielle Internet Protocol Suite (IPS) an (z.B. Radio über IPv6)