Erweiterung von Auslegungsfähigkeiten und Testing

Hochgenaue multiphysikalische und interdisziplinäre numerische Simulationsverfahren wie auch virtuelle Systeme helfen bei der Ableitung innovativer Designansätze sowie angepasster Auslegungsregeln und ermöglichen stark verkürzte Entwicklungszeiten sowie eine erhebliche Risikoreduzierung in der Entwicklung neuer Luftfahrttechnologien.

Ein besonderes Augenmerk wird zukünftig auf der Schaffung eines verbesserten Verständnisses bei der Klimawirkung verschiedener Antriebstechnologien liegen. Hinsichtlich der Klimawirkung des aus Brennstoffzellensystemen emittierten Wasserdampfes oder flüssigen Wassers bei niedrigen Umgebungstemperaturen, gibt es derzeit beispielsweise noch keine belastbaren Erkenntnisse. Erwartet wird zwar eine deutlich reduzierte Bildung von Kondensstreifen im Vergleich zur Gasturbine mit herkömmlicher aber auch Wasserstoffverbrennung, jedoch gibt es auch im Bereich konventioneller Luftfahrtantriebe noch große Unsicherheiten, die es durch eine Weiterentwicklung von Bewertungsfähigkeiten der Klimawirkung abzubauen gilt.
Neben neuen Simulationsverfahren spielen weiterhin Projekte zur Demonstration der Machbarkeit und Technologievalidierung klassischer und revolutionärer Antriebe eine wesentliche Rolle.

Zu diesem Zweck wurde mit UpLift ein zentrales Programm umgesetzt, welches durch die Schaffung und den Ausbau bodengebundener Testinfrastruktur sowie durch die Bereitstellung einer fliegenden Versuchsplattform auf Basis des Regionalflugzeugs D328 die Erforschung von klimaneutraler Luftfahrttechnologie unter für die Anwendung relevanten Bedingungen früh in der Entwicklung ermöglicht. Dies gilt auch für zahlreiche Prüfstände der Industrie sowie der deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen, wie bspw. dem Höhenprüfstand des Instituts für Luftfahrtantriebe der Universität Stuttgart oder BALIS, einem modularen Prüfstand zur Demonstration eines wasserstoffbrennstoffzellenbasierten hybrid-elektrischen Antriebsstrangs im Megawattbereich.

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