Die Einführung eines Untersetzungsgetriebes erlaubt die Entkopplung des Fans von der Niederdruckturbine, wodurch der große Fan langsamer und die Niederdruckturbine schneller drehen kann, was wiederum niedrige Fan-Druckverhältnisse, hohe Nebenstromverhältnisse und somit eine Verbesserung des Vortriebswirkungsgrads und der Komponentenwirkungsgrade sowie eine geringere Lärmemission ermöglicht.
Durch die höhere Leistungsaufnahme bei höheren Drehzahlen können zudem mehrere Stufen der Niederdruckturbine entfallen. Es ist anzunehmen, dass Getriebefan-Triebwerke (z.B. GTF von Pratt & Whitney oder UltraFan von Rolls-Royce) den Standardantrieb für alle größeren zukünftigen Verkehrsflugzeuge bilden werden.
Getriebe sind darüber hinaus auch relevant für Propellerantriebe sowie elektrische Antriebe, deren Komponenten ebenfalls mit vergleichsweise höheren Drehzahlen laufen. Der Fokus bei der Entwicklung von Hochleistungsgetrieben liegt weiterhin auf der Gewährleistung eines sicheren Betriebs durch den Aufbau eines Verständnisses für verschiedene Fehlerfälle unter hoher mechanischer Belastung sowie in der Qualifizierung von Werkstoffen und Beschichtungen insbesondere. auch in den Lagern.