Wasserstoff- und Energiespeichersysteme

Die Speicherung von Wasserstoff als komprimiertes Gas erfordert massive Drucktanks, was einen erheblichen Nachteil für die Gewichtsbilanz mit sich bringt. Selbst Flüssigwasserstoff erfordert aufgrund seines hohen Volumens im Vergleich zu flüssigen kohlenstoffbasierten Kraftstoffen wie Kerosin erhebliche Anpassungen des Flugzeugdesigns im Vergleich zu aktuellen Flugzeugen.

Die kryogene (tiefkalte) Speicherung von Wasserstoff bei -253 °C stellt hohe Anforderungen an die Isolierung des Tanksystems. Weitere offene Fragen ergeben sich hinsichtlich Inspektion/Überwachung, Betrieb und Sicherheit, was die Zertifizierung vor dem Hintergrund hoher geltender Standards der Luftfahrt zu einer Herausforderung macht.

Wichtige Themen im Bereich der elektrischen Energiespeicher sind die Verbesserung der Leistungs- und Energiedichte, die Erhöhung der Anzahl von Ladezyklen, der Ladestabilität und -geschwindigkeit sowie die Gewährleistung einer ausreichenden Robustheit der Batterien.

Außerdem benötigen vollelektrische, batteriebasierte Systeme analog zu Brennstoffzellenantrieben ein Thermal- sowie ein Leistungsverteilungs- und Energiemanagementsystem.

Insbesondere für Wasserstoff, aber auch für elektrische Energie ist an Flughäfen eine ganzheitliche Gesamtsystemauslegung für eine neue Infrastruktur zur Bereitstellung der Energieträger von der Produktion über die Distribution bis zur Betankung/Aufladung am Flugzeug selbst erforderlich.

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