Wasserstoffverbrennung

Die wesentlichen Herausforderungen im Bereich der Wasserstoffverbrennung liegen in der Gewährleistung einer ausreichenden Sicherheit (z.B. gegen Flammenrückschlag) sowie in der Beherrschung hoher Temperaturen, bezogen sowohl auf die Widerstandfähigkeit der Werkstoffe in Brennkammer und Turbine als auch auf die Vermeidung der Bildung und Emission von Stickoxiden.

Um den Kraftstoff dauerhaft unter sicheren Bedingungen und im gewünschten Zustand (Druck, Temperatur, Massenstrom) an die Brennkammer zu liefern, ist die Entwicklung eines vollständig neuen Brennstoff-Konditionierungssystems inkl. Zumesseinrichtungen, Pumpen und Regelung erforderlich. Zusätzliche Herausforderungen ergeben sich bei der Nutzung von Flüssigwasserstoff in einem kryogenem System, unter anderem

  • Wasserstoffversprödung der Materialien
  • Verminderte Zähigkeit bei Metallen bei tiefen Temperaturen
  • Diffusionsfestigkeit bei FKV
  • thermische Isolation
  • Wartungsfreie Bauteile wegen mangelhafter Zugänglichkeit
  • Behandlung von Boil-off
  • Zyklenbeständigkeit unter kombinierter thermo-mechanischer Beanspruchung
  • Sicherheitskonzepte für neue Fehlermoden
  • Wartungs- und Reparaturkonzepte (Sauerstoffproblematik)
  • Betankungskonzepte
  • Prozeduren für Fuel dumping

 

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