Cyber Security

Ziel bis 2035:

  • notwendiges Asset

Cyber Security ist das notwendige Asset, um Digitalisierung überhaupt anwenden zu können. Die grundlegende Methodik wird nicht im Rahmen von LuFo untersucht, jedoch deren Anwendung:

  • Cyber Security ist für alle Umgebungen wichtig: Büro, Fabrik, Flugzeug, Infrastruktur
  • Cyber Security stellt gerade vor dem Hintergrund weiterentwickelter Quantencomputer ein Problem dar, da mit diesen gängige Verschlüsselungsmethoden angegriffen werden können. Zudem werden Methoden zur Abwehr von Täuschangriffen durch KI-Systeme erforderlich.
  • Cyber Security für den kompletten Flugzeug-Lebenszyklus:
    • Entwicklung: Das Luftfahrzeug muss als „System-of-Systems“ gedacht werden. Cyber Security muss zu einem integralen Bestandteil der Auslegung werden (Security-by-Design)
    • Herstellung/Betrieb: Operational Technology (OT) und Informations-technologie (IT) wachsen zusammen. Aus physischen Systemen werden cyber-physische Systeme (CPS); Die Blockchain wird als mögliche Sicherungsmethode für logistische Systeme und Lieferketten genutzt
    • Ein besonderes Einfallstor bieten Sensoren, welche gegen Manipulation durch Täuschung (Spoofing) oder Denial-of-Service-Attacken (Jamming) bei der Datenerfassung geschützt werden müssen (Datenintegrität/Störungsresilienz).
  • Cyber Security für die sichere Kommunikation, Navigation und Überwachung (CNS)
    • Umstieg im Luftverkehrsmanagement von analog auf digital
    • Integration unbemannter Luftfahrzeuge (UAVs) in den Luftraum und die Flugführung
    • Die ICAO strebt die Ansteuerung der Systeme im Flugzeug über kommerzielle Internet Protocol Suite (IPS) an (z.B. Radio über IPv6)
    • GNSS Jamming ist bereits eine reale Bedrohung
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