Durchgängige Vernetzung und Konnektivität

Die digitale Vernetzung der Luftfahrzeuge untereinander sowie mit den Betriebs- und Wartungszentralen kann einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und Effizienz leisten.

Ziel bis 2030:

  • Erhöhung von Sicherheit und Effizienz des Luftverkehrssystems

Die digitale Vernetzung der Luftfahrzeuge untereinander sowie mit den Betriebs- und Wartungszentralen kann einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit und Effizienz leisten.

Über den digitalen Datenaustausch (siehe Technologie-Baustein „Digitaler Funk- und Datenaustausch“) können taktische und strategische Informationen zum Beispiel zur Flugplanung, -koordinierung und 
-steuerung oder zum technischen Zustand der Flotte zwischen Flugzeug und Flugsicherung sowie den Betriebszentralen ausgetauscht werden. Diese Informationen können beispielsweise Flugsicherungsanweisungen, Wetterinformationen, Flugschreiberdaten oder Nachrichten zwischen Flugzeugen umfassen. Durch die Echtzeit-Übertragung der Daten kann die Entscheidungsfindung in Betriebszentralen optimiert werden, zudem kann eine kontinuierliche Überwachung der Flotte sichergestellt werden. Das ICAO-Vernetzungskonzept „Future Communications Infrastructure” (FCI) sieht hier Ansätze auf Basis von LDACS, einem Air-to-Air Datenlink, Satellitenkommunikation und einem Flughafen-Datenlink vor. 

Für die Umsetzung der verschiedenen Teile dieses Netzwerkes liegen wichtige Forschungstätigkeiten im Bereich der Verbesserung von Bandbreiten- und Leistungseffizienz, der Übertragungsqualität, der Erhöhung von Durchsatz und Datenraten sowie in der Optimierung von Datenintegration und -Management. Auch Problemen der Cybersicherheit und Störanfälligkeit muss technologisch begegnet werden. Der Einsatz moderner KI-Methoden kann bspw. dabei helfen, große Datenmengen zu analysieren und auf Basis von Prognosen Empfehlungen (bspw. Wartungsbedarfe) auszugeben.

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