Infrastruktur (IAM)

Für den Betrieb der neuartigen Luftfahrzeuge zum Fracht- und Personentransport zwischen, aber auch innerhalb urbaner Räume ist eine entsprechende Infrastruktur zu errichten und zu betreiben.

Ziel bis 2035:

  • Erste funktionale IAM-Infrastruktur in Leitregionen

 

Ziel bis 2050:

  • Flächendeckende, betriebstüchtige Vertiport-Infrastrukturen

Diese Infrastruktur umfasst im Wesentlichen die Start- und Landeflächen für elektrisch betriebene Senkrechtstarter (eVTOL), sogenannte Vertiports. Für die Auslegung der Vertiports bestehen erste Vorgaben, die sich an den bekannten Start- und Landeflächen für Hubschrauber (Helipads) orientieren und Hinweise bezüglich Abmessungen, Schutzzonen, Beleuchtung, Markierungen, Sicherheitsanforderungen und (Lade-)Infrastruktur beinhalten. Zusätzlich gibt es erste Entwürfe für die Ausgestaltung der An- und Abflugzonen der Vertiports. Die Vertiports können einzeln am Boden oder erhoben (beispielsweise auf Dächern von Hochhäusern) platziert sein und darüber hinaus auch zu sogenannten Vertiport-Hubs zusammengefasst werden. Vertiports müssen im Regelfall auch über die für den jeweiligen Betrieb relevante Ladeinfrastruktur verfügen. Dies birgt besondere Herausforderungen hinsichtlich der Sicherheitsanforderungen, wenn Vertiports sich auf Gebäuden befinden und Versorgungsleitungen durch bauliche Strukturen hindurch verlegt werden müssen.

Für den Betrieb von Lufttaxis von und zu klassischen Verkehrsflughäfen sind entsprechende An- und Abflugverfahren zu entwickeln, welche dem etablierten Flugverkehr Rechnung tragen und eine sichere Einbindung der neuen Luftraumteilnehmer ermöglichen. Um den sicheren Betrieb zu gewährleisten, sind Systeme zur umfassenden Ortung kooperativer und nicht-kooperativer Luftraumteilnehmer gegebenenfalls vor Ort zu implementieren. Diese können differentialkorrigierende Bodenkomponenten, ADS-B (empfängt die Signale von mit Transpondern ausgestatteten Luftfahrzeugen), Radar und bildbasierte Technologien umfassen. Aufgrund der sehr hohen technischen Anforderungen an diese Systeme hinsichtlich Auflösungsvermögen und Präzision bei gleichzeitig geringer Funkfeldlast besteht hier ein großer Forschungsbedarf.

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