Fokus: Neuartige Reparaturtechnologien und innovative Methoden zur erweiterten und verlängerten Nutzung von Flugzeugen und ihrer Bauteile, Reduktion von Rohmaterialeinsatz zur Ressourcenschonung und Stabilisierung der Bauteilversorgung.
Ziele:
Standortperspektive Deutschland: Förderung nationaler Materialkreisläufe.
Unternehmensperspektive MRO: Effizienzsteigerung durch Reduktion von Kosten, Materialeinsatz.
Kundenperspektive (Airlines): Verbesserung der Verfügbarkeit und Lebensdauer technischer Systeme.
Relevante Themenbereiche:
Die Modernisierung der Instandsetzungsprozesse in der Luftfahrtindustrie konzentriert sich auf die gezielte Weiterentwicklung zentraler Reparaturtechnologien. Ziel ist die Effizienzsteigerung bestehender Bestandsprozesse und die Erweiterung technologischer Handlungsspielräume.
Ein zukunftsweisender Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung zertifizierbarer wegweisender Fertigungsverfahren, die für Instandsetzungsaufgaben nutzbar gemacht werden sollen. Ergänzend dazu werden neue Technologien erforscht, die die Widerstandsfähigkeit stark beanspruchter Komponenten erhöht.
Die Werkstoffentwicklung spielt eine zentrale Rolle, insbesondere im Hinblick auf neuartige Reparaturlote und spezifische Verfahren. Parallel dazu werden Bearbeitungs- und Reinigungsprozesse vorangetrieben, die eine höhere Flexibilität im operativen Einsatz ermöglichen.
Darüber hinaus werden neue Services und Verfahren für Flugzeugmodifikationen entwickelt, die auf eine ökologische und ökonomische Optimierung des Betriebs sowie auf eine Verlängerung der Lebensdauer abzielen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Flotteninstandhaltung systematisch zu verbessern.
Wirken/Nutzen:
Der Standort Deutschland verfügt über herausragende Kompetenzen in der Materialforschung. Um dieses Know-how systematisch in die Reparaturpraxis der Luftfahrt zu überführen, bedarf es gezielter Forschungsaktivitäten. Die neuesten Flugzeuggenerationen zeichnen sich durch den Einsatz optimierter Werkstoffe, und Fertigungsverfahren aus. Diese Fortschritte bringen jedoch neue Herausforderungen für die langfristige Reparaturfähigkeit mit sich.
Zentrale Zielsetzungen sind die Verlängerung der Lebensdauer moderner Materialien und Komponenten sowie die Etablierung geschlossener Stoffkreisläufe durch innovative Reparaturprozesse. Dadurch sollen Materialengpässe reduziert und die strategische Versorgungssicherheit bei kritischen Ressourcen erhöht werden. Auf Systemebene ermöglicht dies eine wirtschaftlich und ökologisch verbesserte Nutzung des Fluggeräts.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Steigerung der Verfügbarkeit der Flugzeuge. Insgesamt trägt dieser technologiegestützte Ansatz dazu bei, die Instandhaltung zukunftsfähiger zu gestalten und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland im globalen MRO-Markt zu stärken.