Bereits heute sind UAS-Systeme hochautomatisiert und können beispielsweise automatisch starten und landen sowie Wegpunkte abfliegen und verschiedene Flugmanöver ausführen.
Ziel bis 2035:
Für den vollautonomen Flug und die eigenständige Durchführung verschiedener Missionen von UAS sind jedoch Systeme zu erforschen und zu entwickeln, welche keinerlei Überwachung durch menschliche Operateure mehr erfordern. Dazu gehören unter anderem die vollautonome Integritäts- und Zustandsüberwachung des Zustandes des UAS (bspw. Batteriezustand, Fehlerdiagnosen), ein automatisiertes Vehikel- und Cargo-Management (bspw. Informationen zum Zustand der Fracht, automatisierte oder autonome Be- und Entladung) sowie neue, leistungsfähige Detect-and-Avoid-Systeme. Diese Systeme müssen auf sich ändernde Umweltbedingungen reagieren können und robust gegenüber Störungen sein, wofür KI-Ansätze vielversprechend sind. Damit sollen Drohnen in Zukunft beispielsweise Flugmissionen selbstständig planen und durchführen können, Objekte zuverlässig erkennen und klassifizieren und ihr Verhalten vorhersagen, wobei die Entscheidungen auf Basis vergangener Erfahrungen stetig verbessert würden. Die technologische Herausforderung liegt hier unter anderem in der erforderlichen Miniaturisierung der Hardware bei gleichzeitig hohen Leistungsanforderungen und Echtzeitfähigkeit der Algorithmen. Zudem muss bei den auf KI basierenden Technologien die Testbarkeit der Algorithmen und die Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen des Systems gewährleistet werden. Für den vollautonomen Flug sind zudem genaue und zuverlässige Navigationssysteme notwendig, die beispielsweise auf GNSS, Inertialnavigation, Odometrie, Ultraschall, Radar oder SLAM oder auf einer Kombination davon basieren.