Erfolgsgeschichten aus dem LuFo

Was macht das Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes (LuFo Klima) so erfolgreich und wie können Unternehmen davon profitieren? Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einige Erfolgsgeschichten vor.

CoAX-Hubschrauber im Flug

Wie ein kleines Unternehmen die Rotortechnik neu denkt – edm aerotec

Alles begann mit einer privaten Leidenschaft fürs Fliegen – und Drang, Technik neu zu denken. Als Maschinenbauunternehmer Engelbert Dreiling gemeinsam mit seiner Tochter Anja und seinem Sohn Sven den Pilotenschein macht, ist es zunächst ein Familienprojekt. Doch bald wird mehr daraus: ein eigener Hubschrauber, der auf ein koaxiales Rotorsystem setzt – eine Bauweise, die im Westen selten ist.

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Papierberge

RAPADO sagt Papierbergen den Kampf an – Opremic

Ob Turbinenschaufel, Sensor oder Hydraulikventil – jedes einzelne Bauteil eines Verkehrsflugzeugs ist sicherheitsrelevant. Umso wichtiger ist es, dass sich bei Wartung und Reparatur jederzeit nachvollziehen lässt, wo ein Teil herkommt, wie oft es bereits flog und wie es gewartet oder überholt wurde.

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Flugzeug in der Luft

Neue Brennkammern zähmen Schadstoffausstoß – Rolls-Royce

Die Anforderungen an moderne Flugzeugtriebwerke sind hoch. Leistungsstark sollen sie sein. Und effizient. Und natürlich auch so emissionsarm wie möglich. Um diesen Spagat zu meistern, treibt Rolls-Royce in Dahlewitz bei Berlin das Pearl-Programm voran. Die Brennkammer, in der die Energie des Treibstoffs umgesetzt wird, ist dabei das Herzstück – und das Aufgabenfeld des Teams von Dr. Thomas Dörr.

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UpLift im Flug

Regionalflieger wird zum Forschungslabor – Deutsche Aircraft

Auf dem ehemaligen Werksflughafen der Dornier-Werke in Oberpfaffenhofen hat sich die Deutsche Aircraft GmbH dran gemacht, nicht nur das Erbe eines großen Flugzeugbauers hochzuhalten, sondern auch die Zukunft der Luftfahrt aktiv zu gestalten. „Wir wollen Verkehrsflüge nachhaltiger machen und entwickeln aktuell unsere D328eco™, die neben klassischem fossilem Kerosin auch mit bis zu 100% Aromaten freiem synthetischem Kraftstoff fliegen kann.

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Schaubild i+s cabin

Wenn Geräte miteinander reden lernen – Diehl Aviation & Boeing

Dass Sensoren in verschiedensten Geräten allerlei Daten sammeln, ist an sich nichts Neues. Auch in der Flugzeugkabine tun sie das schon lange. So werden die Funktionen der Kaffeemaschine genauso überwacht wie die Elektronik in den Sitzen. Der Wasserverbrauch wird ebenso registriert wie die benötigte elektrische Energie. Doch bisher arbeitet jedes Gerät ganz für sich allein. Die Daten mit anderen Anwendungen zu teilen, war keine Option.

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HY4 von H2FLY beim Testflug

Wasserstofftechnologie für nachhaltige Luftfahrt – H2FLY

Wasserstoff ist ein großer Hoffnungsträger auf dem Weg in eine saubere und nachhaltige Zukunft. Er soll Stahl grün werden lassen, die chemische Industrie von ihrer Erdölabhängigkeit heilen und überschüssigen Strom aus regenerativen Quellen speichern. Und er soll eine neue Ära des Fliegens ermöglichen. Eines der Unternehmen, die daran arbeiten, dass das keine Zukunftsmusik bleibt, ist H2FLY aus Stuttgart.

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Flotte von Airbus

Effiziente Technologien für die Rumpfstruktur – Airbus

Wie lassen sich die eigenen Produkte optimieren, damit der Nutzen für den Kunden steigt? Eine solche Frage stellt sich sicher jedes Unternehmen. In der Luftfahrt ist dabei eine Antwort beinahe omnipräsent: Man müsse das Gewicht der Bauteile reduzieren. Und wenn das noch mit einem kostengünstigeren Herstellungsprozess einhergeht, hätte man gleich doppelt gewonnen. Genau das hat sich Airbus auf die Fahnen geschrieben.

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Rohr aus CFK-Material

Kräfte meistern mit Leichtigkeit – herone

Gewicht zu sparen, ist ein probates Mittel, um Flugzeuge effizienter und nachhaltiger zu machen. Davon ist Christian Garthaus überzeugt. „Denn mit jedem Kilo, das wir einen großen Verkehrsflieger leichter machen, sparen wir über seinen Lebenszyklus etwa 3 Tonnen Kerosin“, rechnet der Leichtbau- und Kunststofftechnikingenieur vor. „Das sind ungefähr 10 Tonnen CO2 – also in etwa der jährliche Fußabdruck eines Bundesbürgers.“

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